Gemeinsam mit den 1.und 2. Klassen der Grundschulen Wackersdorf und Steinberg organisierten der TV Wackersdorf und die DJK Steinberg unter der Federführung des Wackersdorfer Jugendleiters Hans Roidl zum dritten Mal in Folge den Weltkindertag.
Roidl bedankte sich bei seinem Steinberger Kollegen Christian Huttner sowie den Helfern, die teilweise einen Tag Urlaub dafür geopfert hatten. Stellvertretender Landrat Jakob Scharf –auch unter den Helfern – bedankte sich bei allen Organisatoren für die gute Vorbereitung, vor allen bei Schulleiter Dominik Bauer und den Lehrkräften für die Unterstützung. Der Weltkindertag habe eine lange Tradition.
Der diesjährige stehe unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft. Sei ein Teil davon!“
Die Schulen in Wackersdorf und Steinberg sowie die beiden Sportvereine würden mit dieser Aktion ein Zeichen setzen für die Rechte von Kindern und Jugendlichen und zu einem stärkeren Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft der Kinder auffordern, egal welcher Herkunft, Rasse oder Religion. Scharf betonte, dass der Fußballsport neben der wichtigen Bewegung auch das Erlernen sozialer Kompetenzen in einer sportlichen Wertegemeinschaft fördere. Der vom TV Wackersdorf aufgebaute Spiele-Parcours mit sechs Stationen fand bei den Kids lebhaftes Interesse und alle jagten mit Begeisterung hinter dem runden Leder her. (ssr)